PORSCHE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

52,59 USD
-1,69 %-0,91
8. May, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC

Darüber diskutieren die Nutzer

Die Diskussion der User dreht sich um die finanzielle Situation und Bewertung von Automobilunternehmen, insbesondere der Porsche SE und ihrer Beteiligungen an VW und Porsche. User AndreasBastgen erklärt, dass der Gewinn der Porsche SE aus dem anteiligen Ergebnis von VW und Porsche resultiert und nicht direkt von Marktwertänderungen beeinflusst wird, da die Beteiligungen nach dem Equity-Ansatz bewertet werden.
Kommentare 20.849
junglerjj
junglerjj, Gestern 18:42 Uhr
0

Hallo zusammen, wie sehen hier die Durchhalteparolen im Vergleich zur AG aus ?

wir sind die unterbewerteten, die die unterbewerteten besitzen. lass und ins ruhe
D
Dr._K, Gestern 17:56 Uhr
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Wenn du vor 10 Jahren VW gekauft hast kannst du eigentlich nicht im Minus sein, weil du durch die Dividende deinen Einsatz raus hast😅

Hab ich zum Glück nicht und nein hatte man immer noch nicht.. Abgesehen davon gab es auch sowas wie Inflation seitdem
Playlamegetfame
Playlamegetfame, Gestern 17:47 Uhr
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Wenn du vor 10 Jahren VW gekauft hast kannst du eigentlich nicht im Minus sein, weil du durch die Dividende deinen Einsatz raus hast😅
D
Dr._K, Gestern 16:50 Uhr
0

3 Jahre sind halt eine viel zu kurze Zeit. Deine Aussagen zum inneren Wert sind korrekt und daher ist es auch definitiv sinnvoller Aktien der PSE zu halten im Vergleich zur PAG. Dennoch kann natürlich auch ein PSE investment scheitern, dafür müssten aber die VW und porsche gewinne dauerhaft deutlich einbrechen. Solange beide Unternehmen ihre dividenden nicht senken, wird die langfristige PSE rendite in ordnung sein, völlig egal wie die marktbewertung kurzfristig schwankt. Und kurzfristig sind auch 3 jahre.

Wer vor 10 Jahren VW gekauft hat ist auch im Minus weil value Aktien so stark gecrasht sind.. Also sind auch 10 Jahre kurzfristig? 📉🤔
Ichundnichtdu
Ichundnichtdu, Gestern 16:24 Uhr
0
Hallo zusammen, wie sehen hier die Durchhalteparolen im Vergleich zur AG aus ?
waruyama
waruyama, Sonntag 12:57 Uhr
0

ein bisschen Immovermögen haben die bestimmt auch, aber ich denke dass allein Markennamen wie Bentley oder Lamborghini schon mehr Wert sind. Andere würden bestimmt auch gern so gute Autos bauen können, wenn sie wüssten wie. Den Cybertruck z.B. bekommt man hier nicht durch den TÜV 😂

Auf der Analysten- und Pressekonferenz wurde tatsächlich nach einem möglichen Börsengang von Lamborghini gefragt. Das wurde von Herrn Meschke ganz konsequent verneint. Aber das wär eine Möglichkeit den Aktienkurs zu pushen, wenn es mal drauf ankommt. Und Porsche SE hat sicher noch einige stille Reserven in den Büchern, da kannst du von ausgehen.
junglerjj
junglerjj, Samstag 10:57 Uhr
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ein bisschen Immovermögen haben die bestimmt auch, aber ich denke dass allein Markennamen wie Bentley oder Lamborghini schon mehr Wert sind. Andere würden bestimmt auch gern so gute Autos bauen können, wenn sie wüssten wie. Den Cybertruck z.B. bekommt man hier nicht durch den TÜV 😂
Bert1989
Bert1989, Samstag 7:32 Uhr
0

Ist jetzt nicht so als ob Audi komplett unprofitabel wäre und 396,912 verkaufte Autos sind jetzt auch nicht sooo wenig, aber ein saftiger Stellenabbau wäre sicher gut für uns 😂 was wäre Lamborghini eigentlich wert wenn man sie von Audi abspalten würde? 😂

Ne audi ist sicher profitabel, dachte nur bei der Bewertung der Firma steckt viel Immovermögen drinnen.
junglerjj
junglerjj, Samstag 0:25 Uhr
0

Das Problem ist doch eine Bewertung von Autofirmen zu bekommen. Bin selber oft bei audi in Ingolstadt und wüsste nicht wie man das bewertet. Im Grund ist da viel Grund vorhanden und Hallen usw. aber wenn Audi jetzt beschließen würde das Werk zu schließen wüsste ich nicht wer das kaufen würde. Von daher sind das zwar Werte aber wie hoch die sind schwierig. Das trifft übrigens auf den kompletten Immomarkt von solchen Gegenden zu. Was sind da Häuser wert wenn Audi weg wäre. Aber danke für die Aufklärung bin selber noch gar nicht in der Autoindustrie investiert von daher muss ich erstmal das Verständnis aufbauen. Autofirmen sind ja allgemein günstig nach herkömmlichen Methoden

Ist jetzt nicht so als ob Audi komplett unprofitabel wäre und 396,912 verkaufte Autos sind jetzt auch nicht sooo wenig, aber ein saftiger Stellenabbau wäre sicher gut für uns 😂 was wäre Lamborghini eigentlich wert wenn man sie von Audi abspalten würde? 😂
Bert1989
Bert1989, Freitag 19:19 Uhr
0

Das war hier schon oft Thema. Einierseits hat die Porsche SE Aktie einen irren inneren Wert. Sie ist ja geringer bewertet als die Summer der Anteile von VW und Porsche, die sie besitzt. Dazu kommt noch, dass VW auch geringer bewertet ist, als die Anteile ihrer Töchterfirmen wie Traton und Porsche AG. D.h. dass die Marken VW, Audi, Skoda, etc. mit einem negativem Wert an der Börse bewertet werden. Das ist schon verrückt und klingt zu schön um wahr zu sein. Wenn du aber vor drei Jahren Porsche SE oder VW gekauft hättest, dann wärst du trotzdem schwer im Minus und hättest vom inneren Wert und der Divi nicht so viel Freude wie erwartet. Wir hoffen aber, dass der innere Wert sich auch irgendwann (vielleicht 2025?) mal entfalten darf und wir uns dann darüber freuen, eine so stark unterbewertete Aktie im Depot zu haben. Ich persönlich glaube, dass der Kursabfall inzwischen beendet ist und uns zumindest eine Seitwärtsbewegung mit 5% Divi bevorsteht, hoffentlich aber ein Kursanstieg und steigende Divi.

Das Problem ist doch eine Bewertung von Autofirmen zu bekommen. Bin selber oft bei audi in Ingolstadt und wüsste nicht wie man das bewertet. Im Grund ist da viel Grund vorhanden und Hallen usw. aber wenn Audi jetzt beschließen würde das Werk zu schließen wüsste ich nicht wer das kaufen würde. Von daher sind das zwar Werte aber wie hoch die sind schwierig. Das trifft übrigens auf den kompletten Immomarkt von solchen Gegenden zu. Was sind da Häuser wert wenn Audi weg wäre. Aber danke für die Aufklärung bin selber noch gar nicht in der Autoindustrie investiert von daher muss ich erstmal das Verständnis aufbauen. Autofirmen sind ja allgemein günstig nach herkömmlichen Methoden
A
AndreasBastgen, Freitag 8:59 Uhr
1
Naja kurzfristig hat halt keien Definition, klar ist aber dass eine aktie durchaus 3 jahre und länger "unterbewertet " bleiben kann. Wenn man denn überhaupt davon ausgeht, dass der marktpreis nicht zu jedem zeitpunkt den inneren wert korrekt reflektiert. Geht man von letzterem aus, wäre ein etf investment sowieso sinnvoller
waruyama
waruyama, Freitag 8:54 Uhr
0

3 Jahre sind halt eine viel zu kurze Zeit. Deine Aussagen zum inneren Wert sind korrekt und daher ist es auch definitiv sinnvoller Aktien der PSE zu halten im Vergleich zur PAG. Dennoch kann natürlich auch ein PSE investment scheitern, dafür müssten aber die VW und porsche gewinne dauerhaft deutlich einbrechen. Solange beide Unternehmen ihre dividenden nicht senken, wird die langfristige PSE rendite in ordnung sein, völlig egal wie die marktbewertung kurzfristig schwankt. Und kurzfristig sind auch 3 jahre.

Bis auf die Definition von "kurzfristig" scheinen wir einer Meinung zu sein.
A
AndreasBastgen, Freitag 8:25 Uhr
0

Das war hier schon oft Thema. Einierseits hat die Porsche SE Aktie einen irren inneren Wert. Sie ist ja geringer bewertet als die Summer der Anteile von VW und Porsche, die sie besitzt. Dazu kommt noch, dass VW auch geringer bewertet ist, als die Anteile ihrer Töchterfirmen wie Traton und Porsche AG. D.h. dass die Marken VW, Audi, Skoda, etc. mit einem negativem Wert an der Börse bewertet werden. Das ist schon verrückt und klingt zu schön um wahr zu sein. Wenn du aber vor drei Jahren Porsche SE oder VW gekauft hättest, dann wärst du trotzdem schwer im Minus und hättest vom inneren Wert und der Divi nicht so viel Freude wie erwartet. Wir hoffen aber, dass der innere Wert sich auch irgendwann (vielleicht 2025?) mal entfalten darf und wir uns dann darüber freuen, eine so stark unterbewertete Aktie im Depot zu haben. Ich persönlich glaube, dass der Kursabfall inzwischen beendet ist und uns zumindest eine Seitwärtsbewegung mit 5% Divi bevorsteht, hoffentlich aber ein Kursanstieg und steigende Divi.

3 Jahre sind halt eine viel zu kurze Zeit. Deine Aussagen zum inneren Wert sind korrekt und daher ist es auch definitiv sinnvoller Aktien der PSE zu halten im Vergleich zur PAG. Dennoch kann natürlich auch ein PSE investment scheitern, dafür müssten aber die VW und porsche gewinne dauerhaft deutlich einbrechen. Solange beide Unternehmen ihre dividenden nicht senken, wird die langfristige PSE rendite in ordnung sein, völlig egal wie die marktbewertung kurzfristig schwankt. Und kurzfristig sind auch 3 jahre.
waruyama
waruyama, 2. Mai 23:21 Uhr
0

Null Ironie enthalten und da ich mich wirklich erst ein paar Tage mit Porsche beschäftige kommt mir das jetzt komische vor ja. Kgvs die Einstellig sind weißen ja eher auf Firmen hin von denen kein Wachstum mehr erwartet wird. Aber kgvs in der Größenordnung habe ich noch nicht gesehen

Das war hier schon oft Thema. Einierseits hat die Porsche SE Aktie einen irren inneren Wert. Sie ist ja geringer bewertet als die Summer der Anteile von VW und Porsche, die sie besitzt. Dazu kommt noch, dass VW auch geringer bewertet ist, als die Anteile ihrer Töchterfirmen wie Traton und Porsche AG. D.h. dass die Marken VW, Audi, Skoda, etc. mit einem negativem Wert an der Börse bewertet werden. Das ist schon verrückt und klingt zu schön um wahr zu sein. Wenn du aber vor drei Jahren Porsche SE oder VW gekauft hättest, dann wärst du trotzdem schwer im Minus und hättest vom inneren Wert und der Divi nicht so viel Freude wie erwartet. Wir hoffen aber, dass der innere Wert sich auch irgendwann (vielleicht 2025?) mal entfalten darf und wir uns dann darüber freuen, eine so stark unterbewertete Aktie im Depot zu haben. Ich persönlich glaube, dass der Kursabfall inzwischen beendet ist und uns zumindest eine Seitwärtsbewegung mit 5% Divi bevorsteht, hoffentlich aber ein Kursanstieg und steigende Divi.
Bert1989
Bert1989, 2. Mai 22:38 Uhr
0
Ok danke
A
AndreasBastgen, 2. Mai 22:15 Uhr
1

Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?

Kursveränderungen von vw und porsche sind irrelevant für den ausgewiesen pse gewinn da die beteiligungen nicht mark to market sondern mit dem equity ansatz bewertet werden. Es zählt für den pse gewinn also nur der ausgewiesene buchhalterische gewinn der pag und vw.
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