Das nach Marktgröße zweitwichtigste Krypto Asset Ether (ETH) büßt zur Wochenmitte zwischenzeitlich rund 1,50 Prozent auf unter 3.000 Dollar pro Einheit ein. Nach der jüngsten Erholungsbewegung hoffen Anleger nun auf weitere geldpolitische Hinweise. Auch die anstehende Veröffentlichung neuer Inflationsdaten für die USA dürfte schon bald ihre Schatten vorauswerfen.
Auf Wochensicht kann der Ethereum Kurs allerdings immer noch um über vier Prozent zulegen.

Freude über US-Arbeitsmarktbericht lässt zunächst nach – Anleger hoffen auf neue Hinweise

Die Freude über die US-Arbeitsmarktbericht vom vergangenen Freitag ist mittlerweile wieder einer nüchternen Betrachtungsweise gewichen. Angesichts der Unsicherheit über die zukünftige Ausgestaltung der US-Geldpolitik machen Investoren am Mittwoch zunächst Kasse. Ein schwacher Jobbericht hatte in den vergangenen Tagen die Sorge auf einer restriktiven Geldpolitik temporär gedrosselt. Mit lediglich 175.000 neu geschaffenen Stellen außerhalb der Landwirtschaft wurden im Monat April in der größten Volkswirtschaft deutlich weniger neue Jobs kreiert als gedacht (243.000). In diesem Kontext setzten die Anleger zuletzt verstärkt darauf, dass die US-Notenbank schon eher als gedacht an den Zinsschrauben nach unten drehen könnte.
Mittlerweile rechnet das „Fed-Watch-Tool“ der CME Group mit einer Chance von rund 50 Prozent, dass es im September zu einer ersten Zinssenkung kommt.

Aktuelle Webinare:

Trend- und Volatilitätsstrategien – Mittwoch, 15. Mai, 18:30 Uhr

Marktchancen nutzen: Optionsscheine effektiv einsetzen – Donnerstag, 30. Mai, 18:00 Uhr

Jetzt kostenlos anmelden!


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.