Unsere beiden heutigen Protagonisten RWE und E.ON arbeiteten sich zuletzt in aussichtsreiche Ausgangspositionen vor. Gelingt es den beiden Aktien, die bis dato dominierenden Korrekturszenarien zurückzudrängen?

RWE – Erster Versuch gescheitert

Die RWE-Aktie (WKN: 703712 | ISIN: DE0007037129 | Ticker-Symbol: RWE) brach kürzlich über den markanten Widerstand von 32,5 Euro aus. Dieser stellte in den zurückliegenden Wochen die obere Begrenzung einer Seitwärtsbewegung dar, die wiederum als Bodenbildungsformation eingestuft werden kann. Der Ausbruch über die 32,5 Euro löste ein frisches Kaufsignal aus. Ein Ende der Bodenbildung schien zum Greifen nah zu sein.

RWE Aktie

Mit einem Ausbruch über die 34 Euro / 34,5 Euro wäre ein weiteres wichtiges Signal ausgelöst worden, doch RWE scheiterte zu Wochenbeginn an diesem Widerstand und kam zurück. Diesen Rücksetzer sollte man nicht überbewerten, denn RWE wurde am gestrigen Montag exDividende gehandelt. Der Dividendenabschlag betrug 1 Euro. In den nächsten Handelstagen muss sich RWE dennoch wieder fangen. Idealerweise kann die Aktie den Kursbereich von 32,5 Euro weiter behaupten. Analysten sehen indes weiteres Aufwärtspotential für RWE. Noch vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen durch RWE bestätigten die Analysten der Schweizer UBS ihr Votum „buy“ für die Aktie und das Kursziel von 49 Euro.

E.ON – Das muss nun gelingen

E.ON (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 | Ticker-Symbol: EOAN) arbeitete sich zuletzt Stück für Stück nach oben. Der entscheidende Schritt steht allerdings noch aus.

E.ON Aktie

Die E.ON-Aktie hat mit dem Widerstandscluster 12,8 Euro / 13,0 Euro ein dickes Brett zu bohren. Dass der Optimismus an die Aktienmärkte zurückgekehrt ist, könnte sich als Trumpf erweisen. E.ON muss über die 13 Euro. Rücksetzer sollten idealerweise auf 12,3 Euro begrenzt bleiben. Die zentrale Unterstützung ist in den Bereich von 12,0 Euro zu verorten. Auch hier meldeten sich die Analysten der UBS noch einmal zu Wort und bestätigten ihr Votum „buy“ für E.ON. Das Kursziel blieb mit 16 Euro unverändert.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)